Wieder deutsch, wieder jung, wieder gut: Nürnberg Falcons holen Marvin Omuvwie

Wieder deutsch, wieder jung, wieder gut: Nürnberg Falcons holen Marvin Omuvwie

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons bleiben ihrer Linie treu und haben einen weiteren vielversprechenden deutschen Spieler in die Noris geholt. Er ist amtierender ProB-Meister, 19 Jahre jung und heißt Marvin Omuvwie. Der 1,97 Meter große Flügelspieler wechselt für die kommenden zwei Jahre von Erstligist ratiopharm ulm in die Frankenmetropole.

Der ehemalige U16-Nationalspieler ist ein wahrer Glücksgriff für die Nürnberg Falcons, die mit dem gebürtigen Berliner einen sehr athletischen und vielseitigen Flügel für ihre zweite Spielzeit in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gewinnen konnten. „Marvin ist ein außergewöhnlicher Athlet. Wir wollen ihm nun helfen, die nötigen Techniken zu erlernen um auch auf dem nächsten Level ein offensiver Faktor zu sein. Mit seiner Art zu spielen ist er jedoch schon jetzt ein bisher fehlendes Puzzleteil in unserem Kader“, beschreibt Falcons-Coach Ralph Junge seine Erwartungen an den vierten Neuzugang des Sommers.

Aufstieg mit Weissenhorn

Seine Basketballkarriere begann der Sohn eines nigerianischen Vaters und einer deutschen Mutter bei TuS Lichterfelde. Schon in der JBBL ließ er mit starken Leistungen aufhorchen, was ihn bald einen Platz im Ulmer Nachwuchsprogramm verschaffte. Dort entwickelte er sich rasch weiter, während seine Einsatzzeiten in NBBL und 2. Regionalliga stetig anstiegen. Seit 2014 zählte er dann zum Kader des Ulmer Farm-Teams in der ProB, den Weissenhorn Youngstars (Jetzt: OrangeAcademy). In der letzten Saison kam Omuvwie zu drei Einsätzen im Trikot von ratiopharm ulm in BBL und Eurocup. Mit 7,7 Punkten, 3,5 Rebounds und 1,3 Assists hatte er einen großen Anteil am Weissenhorner Aufstieg in die ProA. Dort wird er nun das Trikot der Nürnberg Falcons tragen und am 14. Spieltag mit seinem neuen Team bei der OrangeAcademy in der Kuhberghalle gastieren.

Das ist Marvin Omuvwie:

Name: Marvin Omonigho Omuvwie
Geboren: 11. Juli 1997
Größe: 1,97 m
Gewicht: 94 kg
Position: Forward
Nationalität: Deutsch

(Foto by OrangeAcademy / 2. Basketball-Bundesliga GmbH)