Nürnberg Falcons holen Robert Oehle zurück

Nürnberg Falcons holen Robert Oehle zurück

Nürnberg – Spektakuläre Neuverpflichtung in der 2. Basketball-Bundesliga! Die Nürnberg Falcons holen Robert Oehle zurück in die ProA und reagieren damit auf den Ausfall von Moritz Sanders. Oehle, der für die Rockets in der easyCredit BBL in dieser Saison sieben Spiele absolvierte, kehrt auf Leihbasis zu den Falcons zurück und soll schon am kommenden Samstag beim Gastspiel in Karlsruhe sein Debüt geben. Anthony Dalliers Vertrag wurde derweil nicht verlängert.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Nürnberg Falcons einen ehemaligen Publikumsliebling zurück nach Mittelfranken holen. In der Vorsaison feierte schon Josh Young ein umjubeltes Comeback und hatte großen Anteil am Klassenerhalt der Falken. Nun ist es Center Robert Oehle, der es in Nürnberg noch einmal wissen will. Nach dem Wechsel nach Gotha und dem Aufstieg in die easyCredit BBL kam er dort zuletzt nur selten zum Zug. An alter Wirkungsstätte soll der 29-Jährige jetzt wieder mehr Verantwortung tragen. „Wir freuen uns sehr über Roberts Rückkehr. Durch die Verletzung von Moritz sind wir auf „Groß“ relativ dünn besetzt. Robert kann das ausgleichen und sorgt dafür, dass unsere anderen Spieler nicht überbelastet werden und auf ihren angestammten Positionen bleiben können“, erklärt Ralph Junge.

Nürnberg Falcons gehen auf Nummer sicher

Zwar liegen die Nürnberg Falcons in Sachen Klassenerhalt in der ProA aktuell auf Kurs, mit der Verpflichtung von Robert Oehle geht man zusätzlich auf Nummer sicher. Zu verdanken ist der Transfer nicht zuletzt dem aktuellen Arbeitgeber des 2,09 Meter-Hünen sowie dem ausdrücklichen Wunsch Oehles, wieder in Nürnberg zu spielen, wie Junge bestätigt: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Verantwortlichen der Rockets für ihr Entgegenkommen. Auch Robert gilt unser Dank, der uns in einen schwierigen Situation zu Hilfe kommt und sich hier sicher schnell wieder einleben wird.“

Anthony Dallier geht

Anthony Dallier wird die Nürnberg Falcons indessen wieder verlassen. Der Try-Out-Vertrag des US-Amerikaners wurde nicht verlängert. Dallier kam Anfang Dezember als Ersatz für den verletzten Virgil Matthews nach Nürnberg und bestritt für die Falcons insgesamt fünf Partien, in denen er im Schnitt auf 1,6 Punkte und 1,2 Assists kam. „Wir danken Anthony für sein Engagement und seinen Einsatz. Durch die schnelle Genesung von Virgil konnten wir um zuletzt nur wenig Spielzeit geben. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg“, so Nürnbergs Head Coach.

Das ist Robert Oehle

Name: Robert Oehle
Geboren: 22.05.1988
Größe: 2,09 m
Position: Center
Nationalität: Deutsch

(Foto by Sportfoto Zink)