Nürnberger Nachwuchs spielt bei den Crailsheim Merlins

Nürnberger Nachwuchs spielt bei den Crailsheim Merlins

Nürnberg – Am kommenden Wochenende sind die Nürnberger Nachwuchs-Mannschaften auswärts gefordert. Die Reise geht dabei für beide Teams nach Crailsheim zu den Merlins. Während die U19 in der Nachwuchs Bundesliga (NBBL) den elften Saisonsieg anpeilt, geht es für die U16 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) um alles oder nichts.

Playoffs oder Playdowns – wohin führt der der Weg der Nürnberg Falcons in der JBBL? Antworten wird hier der kommende Sonntag bringen. Verliert die Mannschaft von Coach Rok Resnik das Gastspiel bei den Crailsheim Merlins, ist der Playoff-Traum für diese Saison ausgeträumt und es geht in die Playdowns. Bei einem Sieg lebt dieser Traum weiter. Das Hinspiel im Dezember verloren die Falcons im heimischen Dürer mit 57:71. Es geht am Sonntag also nicht nur um zwei Punkte, sondern auch um den direkten Vergleich. Zweiter gegen Dritter, Crailsheim gegen Nürnberg – Rok Resnik gibt die Richtung vor: „Für uns geht es heute um alles. Wir haben uns diese Chance in den letzten Wochen erarbeitet und wollen sie jetzt auch nutzen. Im Hinspiel hatten wir Probleme und keinen Rhythmus. Ich traue meiner Mannschaft aber zu, dass sie diese Aufgabe meistert und glaube fest an die Jungs.“ Die Partie Crailsheim Merlins gegen Nürnberg Falcons findet am Sonntag, den 4. Februar 2018 statt. Tip-off in der Hakro-Arena ist um 12.30 Uhr.

NBBL: Gefährliche, heimstarke Merlins

Ganz anders ist die Ausgangslage vor dem Duell Crailsheim – Nürnberg in der NBBL einen Tag zuvor an selber Stelle. Hier liegen die Falcons voll auf Playoff-Kurs und führen die Tabelle der Gruppe 3 souverän an. Die Rolle des Jägers bekleiden die Merlins, die aktuell auf Rang 5 stehen und ihre Playoff-Chancen durch den jüngsten Heimsieg gegen Weißenfels wieder etwas verbessern konnten. Um endgültig das Ticket dafür zu lösen, hat die Mannschaft von Trainer Kai Buchmann noch sechs Spiele Zeit. Buchmanns gegenüber, Falcons-Coach Markus Lempetzeder, weiß, dass ihn und seine Spieler eine schwere Aufgabe in der Hakro-Arena erwartet: „Crailsheim ist aktuell im Aufwind und ein gefährlicher, heimstarker Gegner. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“ Tip-off zum Duell zwischen den Crailsheim Merlins und den Nürnberg Falcons ist am Samstag, den 3. Februar 2018 um 15.00 Uhr in der Hakro-Arena zu Crailsheim.

(Foto by Sportfoto Zink)