JBBL: Gelingt der nächste Streich?

JBBL: Gelingt der nächste Streich?

Nürnberg – Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt tritt Nürnbergs U16 am Sonntag in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) bei der SG RheinHessen an. Die Gastgeber sind mit einer Auswärtsniederlage bei den Regnitztal Baskets in die neue Spielzeit gestartet. Coach Acheampong will derweil mit seinem Team an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen und eine weiße Weste behalten.

„Wir befinden uns noch in der Findungsphase“ gab Nürnbergs Head Coach Acheampong vor dem ersten Saisonspiel gegen die Junior Baskets Rhein-Neckar in der vergangenen Woche zu Protokoll. 40 Spielminuten später, war das junge Team des igeko Nürnberg Falcons BC in diesem Prozess einen großen Schritt weiter und um zwei Punkte reicher – ein perfekter Start in der JBBL-Gruppe Mitte-Ost, mit den Teams der drei Erstligisten Bamberg, Würzburg und Bayreuth. Der 74:60-Auftaktsieg gibt den Spielern Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Frank Acheampong: „Schauen auf uns selbst“

Am kommenden Sonntag gastieren die Jung-Falken nun bei der SG RheinHessen, dem Kooperationsprojekt ASC Theresianum Mainz und des BC Wiesbaden. Das Team wird vom Trainer-Duo Anish Sharda und Marc Hoffmann betreut und hatte es am ersten Spieltag mit den Regnitztal Baskets zu tun. Die Vorentscheidung in dieser Partie war bereits zur Pause gefallen (53:26). Am Ende setzte sich der Bamberger Nachwuchs mit 83:63 durch und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. Mit der Rollenverteilung für die Partie am Sonntag hat sich Nürnbergs Trainer noch nicht beschäftigt. „Wir schauen vor allem auf uns selbst und wollen uns im Vergleich zu Vorwoche weiter verbessern. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf der Team-Defense und besseren Entscheidungen in der Offensive“ so Frank Acheampong.

Die Partie zwischen der SG RheinHessen und dem igeko. Nürnberg Falcons BC findet am kommenden Sonntag, den 16. Oktober 2016 statt. Tip-off im Theresianum zu Mainz ist um 12.00 Uhr.

Alle weiteren Partien des 2. Spieltages in der Gruppe Mitte-Ost gibt es hier.