NBBL: Nürnberg Falcons wollen auswärts punkten

NBBL: Nürnberg Falcons wollen auswärts punkten

Nürnberg – Nicht nur die Profimannschaft der Nürnberg Falcons ist am Wochenende auswärts unterwegs. Auch die U19 der Mittelfranken ist in fremder Halle gefordert. Die Mannschaft von Trainer Beni Aumeier hat es am Samstag mit den MBC Junior Sixers zu tun.

Es ist eines der Verfolger-Duelle an diesem Spieltag in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL). Das Team des igeko. Nürnberg Falcons BC gastiert bei den MBC Junior Sixers, dem Nachwuchs-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Beide Mannschaften haben bisher zwei Sieg und zwei Niederlagen auf dem Konto und zwei jeweils Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz in der starken Gruppe Südost. Nach der Heimniederlage gegen die Internationale Basketball Akademie München am vergangenen Sonntag, brauchen die Falcons dringend ein Erfolgserlebnis. Grundvoraussetzung dafür wird es sein, die Zahl der Turnover in den Griff zu bekommen, wie Coach Beni Aumeier bestätigt: „Die zahlreichen Ballverluste gegen München waren in meinen Augen ausschlaggebend für die Niederlage. Hier müssen wir ansetzen und besonnener agieren als letzte Woche.“

Beni Aumeier: „Mit uns ist zu rechnen“

Die Junior Sixers sind mit zwei Niederlagen in die noch junge Saison gestartet, konnten zuletzt aber zweimal in Folge gewinnen. Siegesgarant war dabei Eimantas Stankevicius. Der Neuzugang aus Litauen legte gegen Jena und Bayreuth 32 beziehungsweise 28 Punkte auf und überzeugte spielübergreifend mit 16 Rebounds. Ihn wird es zu stoppen gelten, wobei die Falcons gut daran tun, sich vor diesem wichtigen Spiel auf sich und die eigenen Stärken zu besinnen – trotz Verletzungssorgen. „Nils Haßfurther wird weiterhin fehlen, was eine große Schwächung sein wird. Wichtig ist, dass die Mannschaft an sich glaubt und zeigt, dass sie gewinnen will. Wir haben viel Talent und Qualität im Kader und darum ist auch auswärts mit uns zu rechnen“, sagt der Coach. Die Partie zwischen den MBC Junior Sixers und dem igeko. Nürnberg Falcons BC findet am Samstag, den 12. November 2016 statt. Tip-off ist um 15.00 Uhr in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle.

Den aktuellen Stand in der Gruppe Südost gibt es hier.

(Foto by Sportfoto Zink)