Nürnberg Falcons holen Combo Guard Duane Wilson 

Nürnberg Falcons holen Combo Guard Duane Wilson 

Nürnberg – Neuzugang für die Nürnberg Falcons! Mit Duane Wilson haben die Mittelfranken eine wichtige Schlüsselposition im Backcourt neu besetzt. Der US-Amerikaner ist bereits in Deutschland und trainiert mit dem Team, das nach und nach mehr Gestalt annimmt. Am Freitag steht das erste Testspiel bei Erstligist medi bayreuth an. 

Die Nürnberg Falcons sind zurück in Deutschland und starten nun in die heiße Phase der Vorbereitung. Sebastian Schröder, Jonathan Maier und Stephan Haukohl bildeten den Kern einer von Ralph Junge gecoachten Auswahlmannschaft, die als Team k1x Germany beim „King of Kings“ Tournament in Shanghai antrat. Leider sollte es diesmal nicht für den ganz großen Coup reichen, jedoch verkaufte sich die Mannschaft, der auch „Bachelor“ Andrej Mangold und Lucca Staiger angehörten, sehr teuer und schied erst im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger – Team Venice Beach mit Van Girard – aus. „Für uns alle eine tolle Erfahrung. Wir bedanken uns herzlich bei k1x. Es war ein fantastisches Turnier mit sehr starken Gegner“, blickt Ralph Junge auf die sieben Tage in Shanghai zurück . 

Erfolgreiche College-Karriere

Der Trainer nutzte die spielfreie Zeit in Hotel und Flugzeug auch, um einen wichtigen Neuzugang unter Dach und Fach zu bringen: Combo-Guard Duane Wilson wird künftig für den ProA-Vizemeister auflaufen und im Team 2019/2020 eine wichtige Rolle einnehmen. Der 1,90m große Amerikaner ist ein vielseitiger Guard mit einem guten Wurf und einem exzellenten Auge für seine Mitspieler. Er blickt auf eine sehr erfolgreiche College-Karriere zurück. 2015 wurde er ins All Rookie Team der Big East gewählt, nachdem er mit 11,9 Punkten pro Spiel und 2,4 Assists einer  der Leistungsträger der Marquette University war. Sein Senior Jahr spielte er in der SEC für die Texas A&M University. Texas A&M war die ganze Saison unter den Top 25 der USA gelistet und Wilson hatte gegen Top-Colleges wie Penn State und Arizona seine stärksten Spiele. Beim 85:74-Sieg gegen Kentucky im Februar 2018 zog er sich dann einen Kreuzbandriss zu und musste ein Jahr pausieren. Duane ist jetzt wieder komplett fit und wir freuen uns, einen Spieler dieser Qualität in Nürnberg begrüßen zu dürfen“, so Junge zum neuen Mitglied der Falcons-Familie. 

Freund von Ish Wainright der nächste Steal?

Wilson lief drei Spielzeiten für die Marquette University auf, sowie eine weitere für die Texas A&M. Mit dieser erreichte er in diesem Jahr auch das NCAA Sweet 16. Nach seinem Abschluss wurde er von den Maine Red Claws gedraftet, blieb aber aufgrund der Knieverletzung ohne Einsatz für das G-League Team. „Wir sind sehr optimistisch, dass Duane ein echter Steal sein kann. Dass er mit Ishmail Wainright befreundet ist hat uns im Recruiting sehr geholfen“, betont Wilsons neuer Head Coach. 

Das ist Duane Wilson 

Vorname: Duane
Nachname: Wilson
Position: Guard
Nationalität: USA
Große: 1,90
Gewicht: 85 kg

(Photo by Texags)