TORNADOS FRANKEN: Nach Sieg gegen Ehingen geht’s Sonntag nach Ludwigsburg

TORNADOS FRANKEN: Nach Sieg gegen Ehingen geht’s Sonntag nach Ludwigsburg

Nürnberg – Erfolgreiche Heimpremiere 2020 für die U16 der BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN. Die Mannschaft von Razvan Munteanu bezwang am vergangenen Wochenende den Nachwuchs des TEAM URSPRING mit 88:76 (48:32). Nach der deutlichen Niederlage in München zeigten die Spieler die richtige Reaktion und gehen nun mit Selbstvertrauen in die verbleibenden Hauptrundenspiele. Am kommenden Sonntag geht es zur Porsche BBA Ludwigsburg. 

Beide Mannschaften gingen mit viel Energie ins Spiel. Nach einem ausgeglichenen Auftaktviertel (22:20) konnten die Gastgeber im zweiten Durchgang an beiden Enden des Feldes eine Schippe drauflegen und sich so bis zur Pause ein Übergewicht erspielen. Vor allem das Umschaltspiel der TORNADOS gefiel Coach Munteanu, der die 48:32-Pausenführung wohlwollend zur Kenntnis nahm. Weniger gut dürfte ihm die Leistung seiner Schützlinge unmittelbar nach dem Seitenwechsel gefallen haben: Fahrige Aktionen in der Offensive, schlechte Entscheidungen in der Defensive und schon waren die wiedererstarkten Gäste aus Baden-Württemberg zurück in der Partie (62:58). 

TORNADOS FRANKEN setzen sich in der Crunchtime durch

Wie würden die Mittelfranken auf das Ehinger Comeback reagieren? Der Schlüssel dafür lag wie so oft in der Defensive. Aus einer soliden Verteidigung heraus gelang es im Laufe des Schlussabschnitts, die Kontrolle über die Partie zurückzugewinnen. Es entwickelte sich ein offenes, sehenswertes Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften. Am Ende waren es dann TORNADOS, die sich in der Crunchtime absetzen konnten und das Spiel schlussendlich mit 88:76 für sich entschieden. „Das war heute ein echter Härtetest für meine Mannschaft, den sie mit Mühe, aber erfolgreich gemeistert hat. Respekt an unserer Gegner. Ehingen ist seit Jahren ein absolutes Top-Programm und Vorbild für viele Vereine in Deutschland“, so Razvan Munteanu. Die ausführlichen Stats gibt es hier.

Nächster Härtetests: Ludwigsburg 

Und am nächsten Wochenende geht es gleich gegen das nächste Top-Programm: Ludwigsburg. Das erste Aufeinandertreffen im November konnten die TORNADOS FRANKEN mit 95:60 für sich entscheiden. Daran will man nun am Sonntag anknüpfen, um weiter an einer guten Ausgangsposition für die Playoffs zu arbeiten. Der Trainer gibt die Richtung vor: „Wir sind auf einem guten Weg und halten weiter fest an unseren Zielen fest. Das Auswärtsspiel in Ludwigsburg ist da ein wichtiger Gradmesser.“ Die Partie Porsche BBA Ludwigsburg gegen BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN findet am Sonntag, den 26. Januar 2020 in der Rundsporthalle zu Ludwigsburg statt. Tip-off ist um 15.00 Uhr. 

(Foto by TORNADOS FRANKEN  / Martin Will)