Martin Bogdanov wechselt zu den Nürnberg Falcons 

Martin Bogdanov wechselt zu den Nürnberg Falcons 

Nürnberg – Prominenter Neuzugang für die Nürnberg Falcons. Mit der Verpflichtung von Martin Bogdanov präsentieren die Mittelfranken eine ebenso wichtige wie interessante Personalie. Der 27-Jährige kommt von den ROSTOCK SEAWOLVES nach Nürnberg und soll dort künftig im Spielaufbau die Fäden ziehen und das Team von Ralph Junge mit seiner langjährigen ProA-Erfahrung bereichern. 

Martin Bogdanov heißt der dritte Neuzugang der Nürnberg Falcons für die Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Sein Ruf eilt dem neuen Point Guard der Nürnberg Falcons voraus, gilt er doch als hervorragender Ballverteiler und guter 3-Punkte Schütze. „Wir haben mit Martin Bogdanov eine wichtige Position bestens besetzen können. Durch seine Verpflichtung bekommt unser Kader eine sehr gute Balance zwischen erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Er kennt die ProA sehr gut, hat Erfahrung in der BBL gesammelt und passt zu der Art wie wir Basketball spielen wollen“ lobt Head Coach Ralph Junge den 1,86 Meter großen vielseitigen Guard. 

Vom Wolf zum Falken

Martin Bogdanov ist im Deutschen Basketball alles andere als ein Unbekannter. Er war Juniorennationalspieler und kam über die Regionalliga, ProB und ProA bis zur BBL. Für die Basketball Löwen Braunschweig absolvierte er in Deutschlands höchster Spielklasse einige Partien, lief hauptsächlich aber in Reihen des ProB-Team des Erstligisten auf, bevor er sich zur Saison 2016/2017 den Hakro Merlins Crailsheim in der ProA anschloss. Dort stand er auch in der darauffolgenden Spielzeit unter Vertrag, die mit dem Aufstieg in easyCredit BBL gekrönt wurde. Mit 7,0 Punkten, 3,4 Assists, 1,4 Rebounds pro Partie und einer beachtenswerten Dreier-Quote von 50 Prozent hatte er erheblichen Anteil an der Vizemeisterschaft und dem Wiederaufstieg der Merlins. Bogdanov selbst blieb danach aber in der ProA und unterschrieb für zwei Jahre bei Liga-Neuling ROSTOCK SEAWOLES, die er in der vergangenen Saison als Kapitän anführte. Jetzt ist Martin Bogdanov ein Falke. 

Das ist Martin Bogdanov 

Name: Martin Bogdanov
Geboren: 06.10.1992
Größe: 1,86 m
Gewicht: 83 kg
Position: Point Guard
Rückennummer: 6
Nationalität: deutsch
Bisherige Stationen: Cuxhaven BasCats, SG Braunschweig, Basketball Löwen Braunschweig, Hakro Merlins Crailsheim, ROSTOCK SEAWOLVES

(Foto by ROSTOCK SEAWOLVES)